Holzfassade mit Langzeitschutz

Holzfassade(djd). Beete und Büsche im Garten stehen in schönster Blüte, Hecke und Rasen vor dem Haus sind akkurat geschnitten – leider fällt jetzt besonders auf, dass die Fassade des Eigenheims ihre besten Tage schon hinter sich hat. Eine Renovierung ist eigentlich schon länger fällig.

Für den Hausbesitzer stellt sich nun die Frage, wie er sein Eigenheim optisch aufwerten und über möglichst lange Zeit im Erscheinungsbild attraktiv und sauber halten kann. Die Bekleidung der Fassade mit hochwertigen Vollholzprofilen etwa schafft einen ganz neuen Look fürs Haus. Technisch ausgereifte Profilhölzer und Unterkonstruktionen halten den Aufwand sowohl für die Renovierung der Fassade als auch für deren Wartung und Pflege überschaubar.

Wetterschutz mit zehn Jahren Vollgarantie

Besonders geeignet für den Selbermacher sind Fassaden-Vollholzprofile, die bereits werksseitig mit einer optimalen Oberflächen-Endbehandlung versehen wurden. Dank industrieller Verfahren kann beispielsweise der bekannte Spezialist Pinus für seine Premium-Fassadenprofile aus Vollholz sogar zehn Jahre Vollgarantie zusagen. Die Vierfachbeschichtung aus Bläueschutz- und Filtergrundierung sowie zweimaligem Auftrag der bewährten Holzfarbe Lignucolor ergibt einen witterungsbeständigen Langzeitschutz, der dennoch das Holz „atmen“ lässt. Darüber hinaus ist die Holz-Farbe Lignucolor als schadstoffarmes Beschichtungsmaterial mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ nach RAL ausgezeichnet.

Profile, die Farbe ins Spiel bringen

Unter 13 Standardfarbtönen hat der Hausbesitzer die Qual der Wahl. Von Reinweiß über zartes Pastellbeige oder Frühlingsgrün bis hin zu kräftigen Tönen wie Skandinavisch-Rot reicht die Palette. Auch bei den Profilen herrscht Wahlfreiheit: Drei verschiedene Variationen lassen sich ganz nach Geschmack horizontal an der Fassade anbringen. Gestalterisch interessante Akzente setzen Teilverkleidungen des Hauses, etwa in Kombination mit anderen Baustoffen wie Stein, Putz oder Klinker.

[tags]Holz, Profile, Farbe, Stein, Putz, Klinker, Fassade, Haus[/tags]

Foto: djd/Pinus

Ähnliche Wellness Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.