Tag Archives: Arbeit

Wartezeiten bei Hilfe gegen Depressionen

Bild Mann mit DrepressionenEine schwere Depression bedeutet: keine Kraft zum Arbeiten, oft nicht einmal für alltägliche Dinge wie Körperpflege, Einkaufen und Kinder versorgen. Hinzu kommen innere Leere und ein „Gefühl der Gefühllosigkeit“ – und das wochen- und monatelang. Psychotherapie, die „sprechende Medizin“, bewirkt nachhaltig eine Verbesserung der Symptomatik, dies ist eindeutig belegt. Wer an einer psychischen Erkrankung leidet und eine psychotherapeutische Behandlung benötigt, braucht allerdings meist einen langen Atem und viel Kraft, um einen freien Behandlungsplatz zu finden. Doch gerade dies fehlt den Betroffenen.

Whirlpool nach Feierabend gegen den Stress

Bild Whirlpool eEntspannungEndlich Feierabend – doch auch nach der Arbeit kommen Berufstätige häufig nicht zur Ruhe. Für viele geht der Stress nahtlos weiter. Die wertvolle freie Zeit ist verplant mit Sportstudio, Kino, dem Sprachkurs an der Volkshochschule oder der liegen gebliebenen Hausarbeit. So schnappt für immer mehr Menschen die Stressfalle auch am Abend oder am Wochenende zu. Wer abends dagegen nur vor dem Fernseher oder dem Computer sitzt, vernachlässigt die für Gesundheit und Fitness so wichtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung.