Tag Archives: Gesundheit

Gelbwurz, Zimt, Pfeffer und Kardamom helfen für ein Wohlbefinden

Sobald die große Hitze des Sommers vorbei ist, bleiben auch die Kaltgetränke im Keller. Jetzt wünschen sich viele Menschen etwas Warmes im Glas. Im Herbst und Winter 2018 kommt unter anderem die Curcuma Latte auf den Tisch: Dieses Getränk wird auch „goldene Milch“ genannt. Sie sorgt mit ihren Inhaltsstoffen und ganz ohne Koffein für Wohlbefinden.

Stress gefährdet die Gesundheit und Wohlbefinden

Bild Mann mit Herz BlutdruckIm Internet recherchieren, dabei telefonieren und gleichzeitig Dokumente unterzeichnen. Oder die Oma am Telefon, mit dem anderen Ohr Vokabeln abhören und dabei noch das Abendessen zubereiten. Was sich nach einem verwirrenden Durcheinander anhört, ist für viele Menschen normaler Alltag und nennt sich Multitasking. Doch immer mehr Wissenschaftler warnen vor den Folgen der geteilten Aufmerksamkeit. So fühlen sich jene, die beim Arbeiten häufig unterbrochen werden und schnelle Aufgabenwechsel durchführen müssen, zunehmend gestresst. Schlafstörungen, Gereiztheit, Nervosität und Konzentrationsprobleme machen den Betroffenen zu schaffen.

Gleichgewichtsübungen können für mehr Wohlbefinden sorgen

Bild GleichgewichtsübungenMeistens spricht man von innerer Balance und meint seine seelische Ausgeglichenheit. Doch auch das körperliche Gleichgewicht ist sehr wichtig für den Menschen. Deshalb lohnt es sich, das In-Balance-sein einmal ganz wörtlich zu nehmen: Eine Auszeit im hektischen Alltag und eine Extra-Einheit für die Gesundheit sind etwa die Übungen auf einem „Balance-Pad“. Sie bringen Geist und Organismus ins Lot und sorgen mit intensiver Wahrnehmung für mehr Körperbewusstsein und Wohlbefinden. Die „labile“ Unterlage und einfache Übungen sorgen dafür, dass man sich ganz auf seinen Körper und sein Empfinden konzentrieren kann.

Gesundheitstipps: So wird das Immunsystem gestärkt

Bild Bewegung und ImmunsystemWährend der Erkältungssaison herrscht permanenter Virenbeschuss. Egal ob im Büro, beim Einkaufen, im Bus oder im Fitnessstudio: Dort, wo Menschen zusammenkommen, wird auch kräftig geniest. Dadurch schwirren Millionen Erkältungserreger durch die Luft. Wer die Tröpfchen abbekommt, läuft Gefahr, sich ebenfalls eine richtig dicke Erkältung einzuhandeln. Auch dort, wo viele Hände zupacken – etwa auf Türklinken, Lichtschaltern und Bürogeräten – lauern Viren auf ihre Opfer. Diese können dort mehrere Stunden am Leben bleiben und warten darauf, von einem „Wirt“ mit geschwächtem Immunsystem aufgenommen zu werden.

Whirlpool nach Feierabend gegen den Stress

Bild Whirlpool eEntspannungEndlich Feierabend – doch auch nach der Arbeit kommen Berufstätige häufig nicht zur Ruhe. Für viele geht der Stress nahtlos weiter. Die wertvolle freie Zeit ist verplant mit Sportstudio, Kino, dem Sprachkurs an der Volkshochschule oder der liegen gebliebenen Hausarbeit. So schnappt für immer mehr Menschen die Stressfalle auch am Abend oder am Wochenende zu. Wer abends dagegen nur vor dem Fernseher oder dem Computer sitzt, vernachlässigt die für Gesundheit und Fitness so wichtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung.

Sanft ins Reich der Träume und Körper, Geist und Seele erholen

Bild Frau im BadRund ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf. Das ist wichtig, damit sich Körper, Geist und Seele erholen können. Allerdings wälzt sich manch einer auch nachts regelmäßig in den Kissen und findet keine Ruhe – sei es aufgrund von Stress, Sorgen oder anderen Faktoren. In Deutschland leiden laut DAK-Gesundheitsreport 2010 fast 30 Prozent aller Berufstätigen unter Schlafproblemen. Besonders oft sind Frauen betroffen. Die Folgen sind typisch: Erschöpfung, Konzentrationsprobleme, beeinträchtigte Leistungsfähigkeit und Stimmungsschwankungen.

Chronisch Kranke erproben erfolgreiche Audiotherapie gegen das Wachliegen

chronische KrankheitenWer Nacht für Nacht wach liegt, gefährdet seine Gesundheit. „Die Weltgesundheitsorganisation WHO stellt Schlafstörungen auf eine Stufe mit koronarer Herzkrankheit, Diabetes mellitus oder Lungenkrebs“, sagt der Präventologe und Schlafberater Markus Kamps. Besonders schwierig ist die Situation für Menschen, deren Schlaf durch chronische Erkrankungen gestört wird: Patienten mit dem sogenannten Restless Legs Syndrom (RLS) leiden etwa darunter, dass sie vor allem nachts ein fortwährendes Ziehen in den Beinen spüren und deshalb nicht zur Ruhe kommen. Zehn Prozent der Deutschen sind nach Angaben der Deutschen Restless Legs Vereinigung von dieser Erkrankung und ihren Folgen betroffen.

Stressabbau im warmen Wasser

Bild WhirlpoolFür die einen ist er ein Ort absoluter Entspannung, für die anderen ein Treffpunkt für die ganze Familie: der eigene Whirlpool. Gleichzeitig ist das Whirlbaden aber auch ein effizientes Programm zur aktiven privaten Gesundheitsvorsorge.

Gesundheitsurlaub im Wellness Hotel mit medical Wellnes Programm

Gesundheitsurlaub und Gesundheitsvorsorge in Deutschland und ausgesuchten Urlaubregionen in Europa. Die angebotenen Wellness Hotels und Medical Wellness Hotels möchte Sie bei Ihrem persönlichen Gesundheitsprogramm unterstützen. Medical Wellness steht für erholsame Angebote, die unter ärtzlicher Aufsicht, bzw. von Ärzten entwickelt wurden. Neben Schönheitsbehandlungen steht das Wellness Hotel immer wieder im Zentrum aller erholsamen Massnahmen.