Die 10 Komponenten von sportlicher Fitness

Fitness Komponenten Beispiele

Fitness ist ein Konzept, das stark missverstanden wird und jedes Individuum hat seine eigene Art, es zu definieren.

Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass es 10 Komponenten / Elemente / Facetten gibt, die den Zustand von „Fitness“ ausmachen. Alle diese 10 Komponenten müssen in einem Individuum verbessert werden, damit es als physisch betrachtet werden kann.

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Ein gutes Fitnessprogramm muss umfassend sein!

Nun, es spielt keine Rolle, ob Sie jung oder alt, Mann oder Frau sind; oder ob Sie zu einer bestimmten Kategorie von Menschen gehören (Bodybuilder, Athlet, Geschäftsführer, Couch Potato, Hausfrau usw.). Ihr Fitnessprogramm muss darauf abzielen, alle 10 Aspekte der Fitness zu verbessern.

Alle Menschen sind physiologisch auf die gleiche Weise gebaut. Daher brauchen wir alle jede Komponente der Fitness, um die Qualität unserer körperlichen Fitness zu verbessern und dadurch das Leben zu verbessern.

Also…. Was genau sind die 10 Komponenten von Fitness?

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Die 10 Komponenten von Fitness:

1) Kardiovaskuläre Ausdauer: Die Fähigkeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, sauerstoffreiches Blut über einen längeren Zeitraum ohne Ermüdung zu den arbeitenden Skelettmuskeln zu transportieren.

2) Muskelausdauer: Die Fähigkeit der Skelettmuskulatur, sich über einen längeren Zeitraum ohne Ermüdung kontinuierlich zusammenzuziehen.

3) Muskel-Skelett-Stärke: Die kombinierte Stärke von Muskeln, Knochen, Bändern und Sehnen.

4) Flexibilität: Die Fähigkeit des Körpers, den vollen und vollständigen Bewegungsumfang um die Gelenke herum aufrechtzuerhalten.

5) Ideale Körperzusammensetzung: Aufrechterhaltung eines idealen Verhältnisses von Fettgewebe (Körperfett) zu magerer Körpermasse. Ein Mann soll eine ideale Körperzusammensetzung haben, wenn nicht mehr als 15% seines Körpergewichts aus Körperfett besteht. Eine Frau soll eine ideale Körperzusammensetzung haben, wenn nicht mehr als 20% ihres Körpergewichts aus Körperfett besteht.

6) Kraft: Es ist die Fähigkeit der Skelettmuskulatur, die von ihnen ausgeübte Kraft in kürzester Zeit zu maximieren.

7) Geschwindigkeit: Die Fähigkeit, die Zeit zu minimieren, die benötigt wird, um eine bestimmte Bewegung oder Aufgabe abzuschließen

8) Koordination: Koordination ist die Kombination von Körperbewegungen, die mit den kinematischen und kinetischen Parametern erzeugt werden, die zu beabsichtigten Aktionen führen. Dabei werden mehrere Bewegungen zu einer einzigen Bewegung kombiniert.

9) Agilität: Die Fähigkeit, die Richtung des Körpers effizient und effektiv zu ändern.

10) Balance: Fähigkeit, den Schwerpunkt eines Körpers innerhalb der Stützbasis mit minimaler Haltungsschwankung aufrechtzuerhalten.

Damit man als körperlich fit gilt, muss man all diese Aspekte der Fitness entwickeln.

Die Bedeutung und Interdependenz der 10 Komponenten der Fitness in der Gesamtleistung:

Jede der oben genannten Komponenten spielt eine entscheidende Rolle in unserem Leben. Egal, ob es sich um jemanden handelt, der ein Leistungssportler oder einfach nur ein normaler Mensch ist, jede dieser Komponenten wirkt sich drastisch auf die Gesamtleistung aus. Es muss auch beachtet werden, dass jede dieser Komponenten voneinander abhängig ist und daher ein Kompromiss in der einen definitiv dazu führen wird, dass eine andere zu kurz kommt.

    • Kardiovaskuläre Ausdauer: Eine Abnahme dieses Elements macht fast jede Aufgabe sehr schwierig. Das Ausführen von Aktivitäten wie Treppensteigen, Gehen, Joggen, Laufen, Schwimmen, alle Arten von Sportarten und sogar Krafttraining wird bei schlechter kardiovaskulärer Ausdauer äußerst schwierig. Daher macht es ein Mangel an dieser Komponente schwierig, muskuläre Ausdauer oder muskel-skelettale Kraft zu nutzen. Zum Beispiel, selbst wenn ein Läufer eine große muskuläre Ausdauer hat, wird er nicht in der Lage sein, lange ohne kardiovaskuläre Ausdauer zu laufen. Ebenso kann ein Powerlifter seine Kraft nicht maximal einsetzen, sobald die kardiovaskuläre Müdigkeit einsetzt. Außerdem reduzieren sich Geschwindigkeit, Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit und Kraft drastisch, wenn man kardiovaskuläre Müdigkeit erreicht. Es muss auch beachtet werden, dass eine sehr schlechte kardiovaskuläre Ausdauer bei den oben genannten Aktivitäten sogar einen Herzstillstand verursachen kann.
    • Muskuläre Ausdauer: Dies ist der kardiovaskulären Ausdauer sehr ähnlich, außer dass es im Bewegungsapparat und nicht im kardiorespiratorischen System auftritt. Eine Person mit schlechter Muskelausdauer wird Schwierigkeiten bei den für die kardiovaskuläre Ausdauer genannten Aktivitäten haben. Dies ist jedoch auf den hohen Aufbau von Milchsäure in den Muskeln zurückzuführen, die für die jeweilige Aktivität verwendet werden. Ohne muskuläre Ausdauer kann die kardiovaskuläre Ausdauer nicht genutzt werden. Zum Beispiel, selbst wenn ein Kickboxer nicht herz-kreislauf-müde ist, wird er nicht in der Lage sein zu schlagen oder zu treten, wenn die Muskeln in seinen Armen und Beinen ermüdet sind. Wie bei der kardiovaskulären Ausdauer sind auch die Geschwindigkeit, das Gleichgewicht, die Koordination, die Beweglichkeit und die Kraft beeinträchtigt, wenn man eine schlechte Muskelausdauer hat.
    • Muskel-Skelett-Stärke: Das Fehlen dieser Komponente führt zu einer frühen Degeneration des Körpers. Mangelnde Muskel-Skelett-Kraft setzt den Körper auch einem hohen Verletzungsrisiko aus, während er jede Aufgabe gegen Widerstand ausführt. Es muss daher beachtet werden, dass Athleten, die zu jeder Sportart oder Disziplin gehören, an ihrer muskel-skelettalen Kraft arbeiten müssen, sonst kann er nicht erfolgreich sein und riskiert, sich zu verletzen. Wenn diese Komponente kompromittiert ist, sind Aktivitäten, die kardiovaskuläre und muskuläre Ausdauer erfordern, nicht möglich, da der Körper nicht in der Lage sein wird, den mit dieser Aktivität verbundenen Stress zu bewältigen. Zum Beispiel kann der Körper eines Marathonläufers die Belastung seiner Gelenke aufgrund schlechter Muskel-Skelett-Kraft nicht bewältigen, obwohl er eine gute Ausdauer hat.
    • Flexibilität: Dies ist ein Bereich, der von vielen Sportlern, insbesondere Bodybuildern und Kraftsportlern, ernsthaft ignoriert wird. Flexibilität ist notwendig, um das Auftreten von Verletzungen zu verhindern. Ein steifer Muskel wird wahrscheinlich reißen, wenn er den vollen Bewegungsumfang durchlaufen muss. Da das Fehlen dieser Komponente zu Verletzungen führt, wirkt sich dies unweigerlich auf jede andere Komponente der Fitness aus.
    • Ideale Körperzusammensetzung: Eine Zunahme der mageren Muskelmasse erhöht die Kraft des Bewegungsapparates, während eine Zunahme des Körperfetts das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Wenn die ideale Körperzusammensetzung verloren geht, sind alle Aspekte der Leistung betroffen. Überschüssiges Fett dient als zusätzliches Gepäck für den Körper und dient als limitierender Faktor für alle anderen Komponenten. Sogar die Flexibilität wird durch überschüssiges Körperfett beeinträchtigt, da es den Bewegungsumfang der Muskeln einschränkt.
  • Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Agilität: Diese Komponenten sind für Sportler besonders wichtig, da sie sie für ihre jeweiligen Disziplinen benötigen. Eine Reduzierung von beiden kann ihre Leistung in ihren Sportarten drastisch einschränken. Sogar die generische Bevölkerung muss ein gewisses Maß an jeder dieser Komponenten beibehalten, da sie zu einer besseren Leistung der täglichen Aktivitäten beitragen und auch zu einem lebendigeren und gesünderen Gefühl beitragen. Zum Beispiel: Kraft beim Heben schwerer Gegenstände im Haus, Geschwindigkeit beim Laufen, um einen Bus / Zug zur Arbeit zu nehmen, Koordination beim Versuch, Spiele zu spielen oder grundlegende Reparaturarbeiten durchzuführen und Beweglichkeit bei lustigen Aktivitäten wie Skifahren.

Nun, da Sie wissen, was die verschiedenen Facetten der Fitness sind, lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie sie entwickeln können.

Entwicklung der Komponenten der Fitness:

    • Kardiovaskuläre Ausdauer: Durchführung von aeroben Aktivitäten wie Gehen, Joggen, Laufen, Radfahren, Springen, Schwimmen usw. mit geringer Intensität über einen langen Zeitraum ohne Unterbrechung. Die Intensität sollte niedrig genug sein, damit eine Person die Aktivität mindestens 20 Minuten lang kontinuierlich ausführen kann. Sobald die Person die gleiche Aktivität für 60 Minuten bequem ausführen kann, muss die Intensität entweder durch Erhöhung der Geschwindigkeit oder des Widerstands erhöht werden.
    • Muskuläre Ausdauer: Entgegen der landläufigen Meinung wird es nicht durch Widerstandstraining mit leichten Gewichten für hohe Wiederholungen erreicht. Muskuläre Ausdauer entwickelt sich zusammen mit kardiovaskulärer Ausdauer durch Aerobic-Übungen. Im Gegensatz zur kardiovaskulären Ausdauer, die für den ganzen Körper allgemein ist, wird muskuläre Ausdauer jedoch nur in den Muskeln erreicht, die in der aeroben Aktivität verwendet werden. Zum Beispiel: Laufen verbessert die kardiovaskuläre Ausdauer im Allgemeinen, aber muskuläre Ausdauer nur im Unterkörper. Um also eine muskuläre Ausdauer im ganzen Körper zu erreichen, kann man „Cross-Training“ durchführen. Die Beschreibung des Cross-Trainings liegt außerhalb des Rahmens dieses Artikels und kann durch eine bloße Internetsuche gefunden werden.
    • Muskel-Skelett-Stärke: Hochintensives Krafttraining (meist Compound- und Kraftbewegungen) mit schweren Gewichten, die ein positives Muskelversagen zwischen 6-8 Wiederholungen induzieren. Dieser 6-8 Wiederholungsbereich darf nur von fortgeschrittenen Trainern verwendet werden, die über eine Krafttrainingserfahrung von mindestens 2-3 Jahren verfügen. Wenn man neu im Krafttraining ist, muss man zuerst die richtige Form mit extrem leichten Gewichten für ca. 2-3 Wochen lernen. Danach müssen sie im Bereich von 10-12 Wiederholungen heben, bevor sie bereit sind, im Bereich von 6-8 Wiederholungen zu heben.
    • Flexibilität: Statisches Dehnen mit mindestens 10 Sekunden hält bei leichten Beschwerden, während das Ziel, den Muskel in größere Reichweite zu bringen, der beste Weg ist, um die Flexibilität zu erhöhen. Stretching muss am Ende jedes Trainings durchgeführt werden. Vermeiden Sie es, kalte Muskeln zu dehnen, da die Gefahr eines Risses besteht.
  • Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Agilität: Diese beziehen sich auf bestimmte auszuführende Aktivitäten und können durch Übung und Wiederholung verbessert werden.

Da haben wir Sie also „Die 10 Komponenten der Fitness“

Stellen Sie sicher, dass Sie sich bemühen, jeden einzelnen von ihnen zu entwickeln, um den Nutzen der anderen zu maximieren und dadurch im wahrsten Sinne des Wortes zu werden  „Körperlich fit“

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Über Andre Bella

Mein Name ist Andre Bella. Ich habe eine Leidenschaft für Wellness und zeige anderen, wie man ein gesundes Leben führt. Ich habe meine eigenen gesundheitlichen Probleme nur mit der Verwendung von Alternativen korrigiert. Ich habe vielen anderen geholfen, ihre Gesundheitsziele durch Änderungen des Lebensstils zu erreichen. Empfehlung der richtigen Lebensweise und durch das Verständnis der Vorteile der Auswahl von Lebensmitteln, um Probleme zu beheben.

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