Tag Archives: Therapie

Wartezeiten bei Hilfe gegen Depressionen

Bild Mann mit DrepressionenEine schwere Depression bedeutet: keine Kraft zum Arbeiten, oft nicht einmal für alltägliche Dinge wie Körperpflege, Einkaufen und Kinder versorgen. Hinzu kommen innere Leere und ein „Gefühl der Gefühllosigkeit“ – und das wochen- und monatelang. Psychotherapie, die „sprechende Medizin“, bewirkt nachhaltig eine Verbesserung der Symptomatik, dies ist eindeutig belegt. Wer an einer psychischen Erkrankung leidet und eine psychotherapeutische Behandlung benötigt, braucht allerdings meist einen langen Atem und viel Kraft, um einen freien Behandlungsplatz zu finden. Doch gerade dies fehlt den Betroffenen.

Chronisch Kranke erproben erfolgreiche Audiotherapie gegen das Wachliegen

chronische KrankheitenWer Nacht für Nacht wach liegt, gefährdet seine Gesundheit. „Die Weltgesundheitsorganisation WHO stellt Schlafstörungen auf eine Stufe mit koronarer Herzkrankheit, Diabetes mellitus oder Lungenkrebs“, sagt der Präventologe und Schlafberater Markus Kamps. Besonders schwierig ist die Situation für Menschen, deren Schlaf durch chronische Erkrankungen gestört wird: Patienten mit dem sogenannten Restless Legs Syndrom (RLS) leiden etwa darunter, dass sie vor allem nachts ein fortwährendes Ziehen in den Beinen spüren und deshalb nicht zur Ruhe kommen. Zehn Prozent der Deutschen sind nach Angaben der Deutschen Restless Legs Vereinigung von dieser Erkrankung und ihren Folgen betroffen.

Wellnesswochenende günstig finden und buchen

Sie wollen einfach mal abschalten und ein Wellnesswochenende oder einen Wellness Kurzurlaub genießen. In vielen guten Wellnesshotels können Sie entspannen und relaxen beim Aquajogging, Ayurveda, bei der Anti Aging Therapie und weiteren Wohlfühlprogrammen.