Wichtiger Hinweis!
Die Energiepreise fallen wieder - jetzt ist es an der Zeit den Stromanbieter zu wechseln! Hier weiter zum Geldsparen:Günstige Stromanbieter!!!

Gesundheitstipps: So wird das Immunsystem gestärkt

Bild Bewegung und ImmunsystemWährend der Erkältungssaison herrscht permanenter Virenbeschuss. Egal ob im Büro, beim Einkaufen, im Bus oder im Fitnessstudio: Dort, wo Menschen zusammenkommen, wird auch kräftig geniest. Dadurch schwirren Millionen Erkältungserreger durch die Luft. Wer die Tröpfchen abbekommt, läuft Gefahr, sich ebenfalls eine richtig dicke Erkältung einzuhandeln. Auch dort, wo viele Hände zupacken – etwa auf Türklinken, Lichtschaltern und Bürogeräten – lauern Viren auf ihre Opfer. Diese können dort mehrere Stunden am Leben bleiben und warten darauf, von einem „Wirt“ mit geschwächtem Immunsystem aufgenommen zu werden.

Die Selbstheilung aktivieren

Gerade wenn die körpereigene Abwehr lahmt, haben Viren leichtes Spiel. Sie dringen in den Körper ein und lösen die bekannten Krankheitssymptome wie Kopfschmerzen, Heiserkeit, Schnupfen und Husten aus. Eine natürliche Hilfe, um schnell wieder auf die Beine zu kommen, kennt die Kasseler Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. med. Sabine Schäfer: „Bei Erkältungssymptomen gebe ich meinen Patienten gerne ,Ferrum phosphoricum comp.‘. Die Globuli lindern die Symptome eines grippalen Infekts wie Kopf- und Gliederschmerzen, aktivieren die Selbstheilungskräfte und können, bei ersten Anzeichen eingenommen, den Ausbruch eines grippalen Infekts noch verhindern.“

Gesund essen

Zur Erkältungsprophylaxe empfiehlt es sich, möglichst viel zu trinken, um die Schleimhäute feucht zu halten. Zudem sollte man beheizte Räume regelmäßig lüften. Auch ausreichender Schlaf und regelmäßige Bewegung an der frischen Luft unterstützen die „Körperpolizei“. Ebenso kann die Ernährung die Abwehr beeinflussen, denn der Hauptteil des Immunsystems ist eng an den Verdauungstrakt gekoppelt. Hochwertige Eiweiße aus Hülsenfrüchten, Nüssen und Gemüse sollten deshalb jetzt täglich auf dem Speiseplan stehen. Als Abwehrvitamin gegen Viren und Bakterien gilt Vitamin C. Besonders viel davon steckt in Zitrusfrüchten und Paprika. Übrigens: Was gegen Vampire hilft, soll auch Viren vertreiben – Knoblauch wirkt antibakteriell, antiseptisch und immunstärkend.


Webtipp: Kochrezepte im Weinkelch Portal.


Quelle: Regelmäßige Bewegung tut dem Immunsystem gut.
Foto: djd/thx

Ähnliche Wellness Tipps

Ein Kommentar zu “Gesundheitstipps: So wird das Immunsystem gestärkt”

  1. Meine Frau und ich schwören auch seit längerem schon darauf, wenigstens einmal im Jahr Wellness zu machen, um unser Immunsystem zu stärken. Wir haben uns jetzt schon ein Wellness Hotel für den Sommerurlaub herausgesucht. Ich wusste bisher nicht, dass Knoblauch antibakteriell, antiseptisch und immunstärkend wirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert